Wie komme ich ins HAMNET, wenn ich keinen Einstieg in der Nähe habe?

Aus DL8RDS Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Lage

Die meisten Funkamateure haben keinen Einstieg in der Nähe. Dieser Artikel beschreibt, wie man per PPTP-Verbindung ins HAMNET kommt, indem man einen PPTP-Tunnel zu DB0FHN aufbaut.

2 Voraussetzungen

Das alles geht auch unter Windows, aber diese Beschreibung funktioniert unter Ubuntu 14.04.

Folgende Pakete sind zu installieren:

  • sudo apt-get install network-manager-pptp network-manager-pptp-gnome pptp-linux

Dann braucht man entsprechende VPN-Credentials: Das Rufzeichen und ein Passwort, das man von Jann, DG8NGN, erhält.

3 Screenshots

Dann unter dem Netzwerk-Reiter rechts oben:

  • -> VPN-Verbindungen
  • -> VPN konfigurieren

Es öffnet sich ein Dialog. In meinem Fall habe ich bereits ein VPN konfiguriert. Man wählt den Eintrag "VPN" aus und klickt auf "Hinzufügen".

2016-06-20-VPN-konfigurieren.png

Danach öffnet sich der nächste Dialog. Unter dem Reiter "Allgemein" sind keine Angeben notwendig. Unter dem Reiter "VPN" gibt es folgende Eingaben zu machen:

2016-06-20-VPN-konfigurieren1.png

Unter "Erweitert" schaut es so aus:

2016-06-20-VPN-konfigurieren3.png

Unter "IPv4-Einstellungen" schaut es so aus:

2016-06-20-VPN-konfigurieren2.png

Man könnte noch eine Route "44.0.0.0/255.0.0.0" definieren. Für den grundsätzlichen Erfolg der Einwahl ist das aber erst mal nicht nötig.

2016-06-20-VPN-konfigurieren4.png

4 Erfolgskontrolle

Zur Kontrolle, ob alles OK ist, macht man folgendes:

Das Netzwerk-Symbol rechts oben in der Statusleiste weist nun ein kleines Schloß auf, es kommt auch eine kurze Meldung, daß die VPN-Verbindung erfolgreich hergestellt wurde.

Um ganz sicher zu sein, öffnet man ein Terminal-Fenster:

  • -> Anwendungen
  • -> Zubehör
  • -> Terminal

Und dann gibt man ein:

/sbin/ifconfig ppp0

Wenn Informationen zum Netzwerk-Interface ausgegeben werden, hat es geklappt:

ppp0      Link encap:Punkt-zu-Punkt-Verbindung  
          inet Adresse:44.225.1.6  P-z-P:44.130.60.100  Maske:255.255.255.255
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1400  Metrik:1
          RX-Pakete:15 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
          TX-Pakete:18 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3 
          RX-Bytes:960 (960.0 B)  TX-Bytes:1095 (1.0 KB)

Man erkennt hier auch die eigene IP-Adresse.

Herzlichen Glückwunsch!

5 Wie gehts weiter?

Jetzt einen Browser öffnen, es kann losgehen.

http://amateurfunk-wiki.de.ampr.org/

  • -> Kategorie "HAMNET"
  • -> Serviceverzeichnis

Hier gibt es eine nette Übersicht über diverse Angebote im HAMNET.

6 Windows

Tja, wenn Du mit Windows arbeitest, kann ich Dir leider nicht helfen. Es gibt aber einige Infos auch dazu im Netz: