Web Streaming at DB0MHB and DB0KN

Aus DL8RDS Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Projektfokus

Dieses Projekt ist eine HAMNET-Anwendung und Entwicklungsziel der HAMNET-Aufbauaktivitäten bei DB0MHB und DB0KN. Es geht darum, die beiden ATV-Relais mit einem MP4-Stream zu koppeln. Hintergrund ist auch der befürchtete Abbau von ATV-Relais in Niederbayern, über welche der montägliche ATV-Rundspruch ausgesendet wird.

Bislang wurde versucht, dies mit zwei BeagleBoards umzusetzen, daher hier der Verweis auf folgende Projekte:

Die Recording-Server sind auf beiden Seiten jeweils ein Intellinet NVS-30. Als Playout-Server wird nun auf Raspberrys gesetzt, weil diese Plattform inzwischen sehr verbreitet ist. Außerdem hatten wir beim BeagleBoard C4 in Verwendung mit Zippy1 oder Zippy2 gelegentlich das Problem, daß die Steckkontakte bei sehr kalten Temperaturen nicht mehr leitfähig waren und das Gerät nicht mehr funktionierte.

2 Stand 2017

Die Raspberry-Rechner befinden sich an beiden Standorten nach wie vor im Einsatz, aber nicht mehr als Playout-Server, sondern stattdessen perspektivisch als Testbildgenerator bzw. als Steuersystem.

Für die Video-Koppelung wird inzwischen hauptsächlich auf Produkte von Grandstream gesetzt:

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß beide Serverseiten in jedem Fall mit einem Passwort geschützt werden müssen. Der Encoder ist nicht in der Lage, mehrere Stream-Abonnenten zu bedienen. Falls dies doch der Fall ist, wird das Bild ruckelig und die Latenzen ufern aus.

Der Datendurchsatz beträgt beiderseits (Full-Duplex) etwa 1-2 MBit/s in jede Richtung.

3 Ausblick in die Zukunft

Zukünftig beabsichtigen wir, die Streams nicht direkt zu verkoppeln, sondern an einen Stream-Proxy, etwa den Icecast zu leiten, der in Regensburg bei DB0HSR aufgebaut werden soll. Von diesem Server auskönnen die Streams auch von anderen HAMNET-Usern abonniert werden.

Es ist aber generell abzusehen, daß im HAMNET eine CDN-Architektur erforderlich sein wird. Dies bedeutet, daß Nutzer sich auf einem zentralen Video-Server ihre Streams abonnieren können. Daraufhin werden sie an einen IceCast-Server weitergeleitet, der sich netzwerktechnisch in ihrer unmittelbaren Nähe befindet. Der Stream wird dann auf Netzwerkverbindungen und über andere Proxys geleitet, damit auf keiner Netzwerkstrecke derselbe Content doppelt oder mehrfach übertragen wird. Diese Architektur wird zweierlei Nutzen haben:

  • Die Latenzen werden drastisch reduziert, der Nutzer erhält einen weitgehend ruckelfreien Stream.
  • Die Netzwerkbelastung nimmt nicht überhand.

4 Fotos

4.1 DB0MHB

4.2 DB0KN

DB0KN-Foto2.jpg DB0KN-Foto3.jpg DB0KN-Foto4.jpg

DB0KN-Foto5.jpg DB0KN-Foto6.jpg DB0KN-Foto7.jpg

DB0KN-Foto8.jpg