AirGate - Ein APRS-Empfänger-Gateway

Aus DL8RDS Wiki
Version vom 5. September 2013, 18:46 Uhr von Dl8rds (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Kontext

APRS ist in aller Munde und inzwischen dank hinreichender Geräteunterstützung on vielen Mobil- und Portabeltransceivern eine interessante Spielwiese in unserem Hobby. Es gibt aber auch einige Probleme, wenn man in größeren Städten mit Straßenschluchten und mit wenig Leistung unterwegs ist: Man kann oft das IGate nicht erreichen und Frames absetzen.

Gleichzeitig schickt sich die HAMNET-Community an, gute UKW-Standorte zu erschließen, da bei Linkstrecken stets eine Sichtverbindung notwendig ist.

Und im selbten Atemzug peitscht die Forderung nach immer effizienteren Rechnersystemen die Elektronik-Landschaft immer mehr in Richtung Mikrocontroller, die zwar nur exakt eine Aufgabe, aber diese dafür extrem stromsparend erledigen.

Nun gibt es mit dem Arduino RadioShield von ArgentData ein interessantes Board, mit dem man Empfänger-IGates aufbauen kann, die für bessere Abdeckung sorgen.

AirGate ist genau so ein Projekt: Ein vernetzter Arduino mit einem RadioShield soll schwache Frames aus der Luft fischen und per HAMNET an den APRS-Backbone schicken.

Im Rahmen dieses Projektes wurden bereits mehrere Vorträge gehalten, Artikel publiziert und bei der ARRL ist auch ein Buchkapitel zu diesem Thema im Druck. In Deutschland erschien in der CQDL-Septemberausgabe ein Artikel von mir zu diesem Thema, der eigentlich schon alle wichtigen Informationen liefert. Dennoch sollen auf dieser Wiki-Seite noch einige Zusatzinfos publiziert werden.

1.1 Bezug

1.2 Downloads

1.3 Kommunikation

1.4 Publikationen und Vorträge

  • Markus Heller. Airgate: A Receive-Only, Low-Power APRS iGate. ARRL Arduino Cookbook. Im Druck.
  • Markus Heller. AirGate - einsparsames Rx-IGatefür APRS. Baunatal, CQDL 09/2012.
  • 2012-03-30, IPRT, Darmstadt: APRS-Receiving I-Gate mit Arduino .
  • 2012-03-14, Amateurfunktagung, München: APRS-Receiving I-Gate mit Arduino.

2 AudioFilter für das NRX-1

Das NRX-1 von RadioMetrix ist ein wunderbar kompaktes Empfängermodul, das jedoch einige Schwächen aufweist: Es hat keine Rauschsperre, und das NF-Signal muß noch etwas verbessert werden. OM Josef Köferl DC9RK hat eine Schaltung beigesteuert, die dies bewerkstelligt:

AirGate-Audiofilter-Schaltung.jpg

OM Josef hat die Schaltung direkt im Experimentierfeld des RadioShield aufgebaut:

AirGate-Audiofilter-RadioShield.jpgAirGate-Audiofilter-RadioShield-Schema.jpg

Ich bevorzuge eine Streifenplatine und habe folgendes Layout entworfen:

AirGate-Audiofilter-Streifenplatine.jpg

3 Fotos

3.1 Airgate @ DB0HSR

AirGate1.jpg AirGate2.jpg AirGate3.jpg

AirGate4.jpg AirGate5.jpg AirGate6.jpg

AirGate7.jpg AirGate8.jpg AirGate9.jpg

AirGate10.jpg AirGate11.jpg

3.2 Airgate @ DB0MHB

DB0MHB-AirGate1.jpg DB0MHB-AirGate2.jpg DB0MHB-AirGate3.jpg

DB0MHB-AirGate4.jpg DB0MHB-AirGate5.jpg DB0MHB-AirGate6.jpg

DB0MHB-AirGate7.jpg DB0MHB-AirGate8.jpg

DB0MHB-AirGate9.jpg DB0MHB-AirGate10.jpg